Dunkles Land
Dunkles Land

Dunkles Land

Wälder und Felder sind in mondlosen Nächten sehr dunkel. Die Dunkelheit verschluckt das Land. Die Bäume, Büsche und Tiere sind natürlich noch da. Nur der Sinn -Sehen- ist weg gefallen. Die anderen Sinne kompensieren diesen Wegfall mit einer unge- wohnten Sensibilität. Dadurch verschieben sich gewohnte Relationen in der Wahrnehmung. Es entstehen Bilder im Kopf, die es so nicht gibt.

Das dunkle Land ist viel kleiner geworden. Das elektrische Licht hat die Dunkelheit fast verdrängt. Nur in dünnbesiedelten Regionen gibt es noch das dunkle Land. Durch den Bevölkerungsrückgang und die damit verbundene Landflucht werden diese dunklen Re- gionen langsam wieder größer. Dort wo sich der Mensch zurück zieht, wird es wieder dunkel. Die Finsternis weitet sich wieder aus.

Auf der Suche nach dem dunklen Land werden die Wege immer schmaler und einsamer. In der Dämmerung sind noch vereinzelt Spuren erkennbar. Sie führen mit der Zeit in die Dunkelheit. Das Auge kann sich in diesen mondlosen Nächten nicht orientieren. Der ganze Körper ist wachsam. Im dunklen Land wird jedes wahrgenommene Geräusch und jede Begegnung zum Abenteuer.

– – –

In den Fotografien von „Durch ein dunkles Land“ ist die Rückkehr aus dem dunkle Land zu sehen. Für die Aufnahme der „Wüstungen“ -einer anderen fotografischen Arbeit- begab sich Thilo Seibt in das dunkle Land, um dort Spuren verschwundener Orte mit Hilfe langer Belichtungszeiten zu finden. Umgeben von der mehrstündigen Dunkelheit nahm er die zeitlichen Spuren dieser Orte auf. Unter dem Eindruck dieser Finsternis begann der Rückweg mit Hilfe eines Lichtes. Im Strahl der Lampe erschienen flüchtig Bewohner des dunklen Landes. Das vorher nur Geahnte wurde kurz sichtbar. Meist sind es unscharfe Bilder. Dabei streifte das Licht immer noch nervös durch die Wälder und Feldraine. Manchmal waren es auch kurze scharfe Blicke zurück in das dunkle Land. Diese Eindrücke hat Thilo Seibt mit Hilfe der Kamera festgehalten.

dunkles_land_Fahrt_02_01

Ausstellungen:
Galerie Emma T. (Berlin)
04.05. – 31.05.2013

Galerie Marktgasse 11 (Wittstock)
02.11. – 30.11.2012 – Wüstungen

dunkles_land_Fahrt_NEU_03

Zeit und Ort:
März 2011
bei Jeebel (Sachsen-Anhalt)

Ausstellungsdaten:
16 Inkjetdrucke 40×50 gerahmt
benötigte Wandlänge: ca 15-30m


 

Fotografien: