Der Mantel des Schweigens
Der Mantel des Schweigens

Der Mantel des Schweigens

Der Mantel des Schweigens – Projekt
Prolog
Der Anfang
Am Strand


Projektbeschreibung

Eine verhüllte schwarze Figur begleitet durch die Fotografien von Thilo Seibt. Wie in einem Scherenschnitt wird der Protagonist, der einen schwarzen Mantel trägt, visuell aus dem Bild herausgeschnitten. Das tiefe Schwarz zieht den Blick auf sich, ohne etwas von ihm zu zeigen. Dieser Mantel schützt, macht den Menschen darunter trotz seiner Präsenz unsichtbar, unberührbar. Nur die  Körperhaltung als auch die gezeigte Umgebung lassen Raum für eigene Interpretation. Der Protagonist nimmt keine direkte Beziehung zum Betrachter auf. Er schweigt.

Das Schweigen erfährt durch einfaches Weglassen oder Rückzug viel Aufmerksamkeit, da es einen Kontrast zu einer lauten Umgebung bildet. Dabei kann aus vielen Motiven geschwiegen werden. Der wahrscheinlich bekannteste Anlass ist das Schweigegelübde. Aber auch zum Gedenken, als Strafe, als Zustimmung, als Verweigerung, aus Unsicherheit oder aus Angst kann geschwiegen werden. Das erscheint viel. Daher lohnt es sich genauer hinzusehen. Die Nicht-Kommunikation berührt, verunsichert oder reizt die Umgebenden. Es werden keine Antworten, keine Begründung gegeben. Nur durch kulturelle Kodexe, Mimik oder Gebärden können hier Inhalte transportiert werden.

Der Mantel ist ein weitverbreitetes Symbol für den Schutz, die Macht, aber auch das Schweigen. Dieses wird in den an sich schon schweigenden Fotografien als Bild benutzt, um Geschichten entstehen zu lassen. 

Episode 1 – Prolog
Aus der Stille hat sich das Meer erhoben.
Episode 2 – Der Anlass
In der Menge trägt der Einzelne auch seine Last.
Episode 3 – Am Strand
Der Mantel trocknet den Sturm.

Ausstellungen:
Fotoatelier am Schönen Berg
17.03. – 02.04.2023 – Schweigen als Dialog

Zeit und Ort:
Januar 2022 –
Ostseestrände, nächtliche Straße, Archivbilder

Danksagung:
Carola T., Silvio N.

Ausstellungsdaten:
Eine Episode mit jeweils
1 Print 60 x 80 ungerahmt an der Wand
10 Print auf MDF 29×29 ungerahmt in einer Kiste auf Podest

benötigte Wandlänge: ca 10m bei derzeit 3 Episoden